Die GG Havelbogen e.V. präsentiert​

Die Entstehung

Seit vielen Jahren ist die GG Havelbogen e.V. Ausrichter des Maifestes in Kladow, das an jedem ersten Samstag nach dem 1. Mai stattfindet.

Ursprünglich fand das Maifest am 30. April statt und es wurde in den Mai hinein gefeiert. Der Festplatz war der Platz vor dem Haushaltswarengeschäft “FROHBERG”. Dort wurden Bänke aufgestellt und bei Bier und Würstchen getanzt….

Der neue Zeitpunkt wurde zu Zeiten, als das Maifest noch ein reines Straßenfest war, so gewählt, damit einerseits am Samstag die Besucher in der Regel mehr Zeit haben und andererseits auch die ansässigen Geschäfte in Kladow geöffnet haben können.

Dies wäre am “wirklichen” 1. Mai nicht möglich, da dieser Tag ein Feiertag ist, an dem die Geschäfte nicht geöffnet haben dürfen.

Der Termin am ersten Samstag nach dem 1. Mai wurde nun traditionell beibehalten.

Mittlerweile ist das Maifest auf den Imchenplatz umgezogen...
Mittlerweile ist das Maifest auf den Imchenplatz umgezogen...
...und wesentlich größer geworden.

Viele Stände und Geschäfte präsentieren sich und ihre Waren an eigenen Ständen. Für Essen und Trinken ist reichhaltig gesorgt. Musik und Vorführungen sollen die Besucher unterhalten und auch für die Kinder gibt es mit einem vielfältigen Angebot viel zu erleben.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.